Neuigkeiten

Das Einfügen von Neuigkeiten gestaltet sich aufgrund der Komplexität der Seite etwas schwieriger.

Folgende Schritte sind jedoch gleich mit denen bei anderen News-Skripten:

  1. Einloggen unter http://login.heimatserver.de
  2. Neuigkeiten verwalten auswählen
  3. entsprechende Kategorie auswählen (siehe unten)
  4. Beitrag einfügen auswählen

Nun sind sind folgende vier Felder auszufüllen:

  1. Titel: Bitte hier einen kurzen, prägnanten Titel wählen - sollte nicht länger als der sichtbare Bereich des Eingabefeldes sein.
  2. URL-Titel: Wird automatisch ausgefüllt, sollte aber ggf. angepasst werden. V.a. wenn der Titel sonst zu lang wird. Beispiel: Ein Titel "Es rollt wieder", der eigentlich das Kanonenbahnfest 2005 zum Titel hat, sollte im URL-Titel lieber "kanonenbahnfest_2005" heißen.
  3. Zusammenfassung: Hier sollte in ein bis zwei Sätzen beschrieben werden, worum es im Artikel geht, bzw. eine kurze Zusammenfassung geliefert werden - die Zusammenfassung sollte Lust auf mehr machen. Beispiel: Zum 3. Kanonenbahnlauf waren weit über hundert Läufer aus ganz Deutschland gekommen. Die Ergebnisse mit vielen interessanten Bildern finden Sie unter "mehr". Aber bitte nicht einfach die ersten zwei Sätze aus dem vollen Artikel nehmen - es sei denn, es bietet sich wirklich an!
  4. Text: Hier kommt der eigentliche Beitrag rein.

Da die Person, die einen Artikel in das News-System einfügt und die Person, die sie verfasst hat (wer aus dem Dorf, wer von uns) nicht ein und dieselbe Person sind, ist es bei vielen Beiträgen erforderlich, den tatsächlichen Autor anzugeban. Dazu sollte der Tag [[News_Autor:Max Mustermann]] verwendet werden. Damit wird ein einheitliches Design gewährleistet, das sich schnell und zentral ändern lässt. Dieser Tag sollte zuallererst in der Meldung stehen, gefolgt von einer Leerzeile und dem eigentlichen Beitrag.

Bei manchen Beiträgen empfiehlt es sich jedoch, diesen Hinweis wegzulassen. Z.B. bei amtlichen Bekanntmachungen, dem Wetter u.ä.

Neuigkeiten

Das Einfügen von Neuigkeiten gestaltet sich aufgrund der Komplexität der Seite etwas schwieriger.

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  1. Einloggen unter http://login.heimatserver.de
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Nun sind sind folgende vier Felder auszufüllen:

  1. Titel: Bitte hier einen kurzen, prägnanten Titel wählen - sollte nicht länger als der sichtbare Bereich des Eingabefeldes sein.
  2. URL-Titel: Wird automatisch ausgefüllt, sollte aber ggf. angepasst werden. V.a. wenn der Titel sonst zu lang wird. Beispiel: Ein Titel "Es rollt wieder", der eigentlich das Kanonenbahnfest 2005 zum Titel hat, sollte im URL-Titel lieber "kanonenbahnfest_2005" heißen.
  3. Zusammenfassung: Hier sollte in ein bis zwei Sätzen beschrieben werden, worum es im Artikel geht, bzw. eine kurze Zusammenfassung geliefert werden - die Zusammenfassung sollte Lust auf mehr machen. Beispiel: Zum 3. Kanonenbahnlauf waren weit über hundert Läufer aus ganz Deutschland gekommen. Die Ergebnisse mit vielen interessanten Bildern finden Sie unter "mehr". Aber bitte nicht einfach die ersten zwei Sätze aus dem vollen Artikel nehmen - es sei denn, es bietet sich wirklich an!
  4. Text: Hier kommt der eigentliche Beitrag rein.

Da die Person, die einen Artikel in das News-System einfügt und die Person, die sie verfasst hat (wer aus dem Dorf, wer von uns) nicht ein und dieselbe Person sind, ist es bei vielen Beiträgen erforderlich, den tatsächlichen Autor anzugeban. Dazu sollte der Tag [[News_Autor:Max Mustermann]] verwendet werden. Damit wird ein einheitliches Design gewährleistet, das sich schnell und zentral ändern lässt. Dieser Tag sollte zuallererst in der Meldung stehen, gefolgt von einer Leerzeile und dem eigentlichen Beitrag.

Bei manchen Beiträgen empfiehlt es sich jedoch, diesen Hinweis wegzulassen. Z.B. bei amtlichen Bekanntmachungen, dem Wetter u.ä.